Vom Fahrrad zum E-Bike: Der Elektromotor zum Nachrüsten

von Sebastian Klammer am Februar 15, 2018

Electron Wheel

Mit dem Electron Wheel kannst du dein Fahrrad in 30 Sekunden zum E-Bike umrüsten. Das zumindest verspricht der kalifornische Hersteller gleichen Namens. Der Vorteil liegt auf der Hand: du kannst zum Einen dein geliebtes Fahrrad weiter nutzen, zum Anderen aber von einem elektrischen Kraftschub profitieren, der dich Steigungen mit einem müden Lächeln begegnen lässt. Hinzu kommt, dass die Umrüstung mit dem Electron Wheel vergleichsweise günstig ist, wenn man die Preise anderer Pedelecs betrachtet.

Electron Wheel

Das Electron Wheel wurde erstmalig auf der CES 2017 vorgestellt. Bei dem Umbausatz handelt es sich um ein „normales“ Vorderrad mit einem Durchmesser von 26 Zoll. In diesem sind ein Akku und ein Nabenmotor verbaut. Dieses wird einfach anstelle des herkömmlichen Vorderrades am Fahrrad angebaut – das ist mit wenigen Handgriffen erledigt, denn eine besondere Verkabelung ist nicht erforderlich. Gesteuert wird das Electron Wheel durch eine Sensorbox, die mit einem Klettband an der Kurbel angebracht wird. Sie erkennt, wenn der Fahrer in die Pedale tritt und aktiviert dann per Funk den Elektromotor. Im Leerlauf schaltet die Sensorbox den Motor wieder ab. Ähnlich wie bei einem Pedelec übernimmt das Electron Wheel also nicht selbstständig den Vortrieb, sondern unterstützt den Fahrer nur beim Treten.

Electron Wheel

Electron Wheel

Der Akku, der einen Hauptteil der Größe des Electron Wheel ausmacht, soll eine Reichweite von etwa 80 Kilometern besitzen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt, rechtlich bedingt, 25 km/h. Die Ladezeit wird mit 5 Stunden angegeben. Wirklich günstig ist das Electron Wheel mit 799 US-Dollar zwar nicht – allerdings muss man weniger tief in die Tasche greifen als beim Kauf eines kompletten Pedelecs. Ein wenig Geduld musst du bis zur Umrüstung deines eigenen Fahrrades allerdings noch aufbringen: zunächst kommt das Electron Wheel nur in den USA und Kanada auf den Markt. Wann es hierzulande zu haben sein wird, ist noch nicht bekannt.

Gefunden bei electronwheel.com.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.