Volkswagen bringt den Bully zurück

von Sebastian Klammer am August 1, 2017

VW Bulli I.D. Buzz Konzept

Volkswagen hat nun schon seit einigen Jahren angekündigt, den klassischen Microbus in einer Neuauflage auf den Markt bringen zu wollen. Ein erstes Konzept stellte der Konzern im Jahr 2001 vor – mit klaren Anspielungen auf das von vielen Fans so geliebte runde Bulli-Design aus den 19060er Jahren. Auch in diesem Jahr griff VW diese Idee wieder auf und präsentierte das brandneue I.D. Buzz Konzept. Doch im Gegensatz zu den vorhergehenden Designs soll das neue Konzept nun tatsächlich zur Produktionsreife gebracht werden.

VW Bulli I.D. Buzz Konzept

VW Bulli I.D. Buzz Konzept

Das Magazin „Auto Express“ sprach mit VW CEO Herbert Diess, der bestätigte, dass der neue Microbus Teil der künftigen Produktpalette von VW werden soll. Und auch wenn das neue Fahrzeug definitiv wohlige Erinnerungen an den ikonischen Microbus aus den Sechzigern wachruft, unterscheidet er sich in nahezu jedem anderen Aspekt von seinem Original. Unter anderem auch hinsichtlich seines Antriebs, der zu 100% elektrisch erfolgen soll.

“Emotionale Autos sind sehr wichtig für unsere Marke,” erklärt Herbert Diess. “Wir verkaufen noch immer jede Menge Beetles, besonders auf dem amerikanischen Markt. Und in Zukunft werden wir auch den Microbus anbieten, den wir jetzt vorgestellt haben.”

VW Bulli I.D. Buzz Konzept

VW Bulli I.D. Buzz Konzept

Es wird erwartet, dass die Neuauflage des Microbus auf der neuen MEB-Plattform aufbauen wird, die die Grundlage für alle elektrischen Fahrzeuge von VW bildet. Das endgültige Design wird natürlich noch überarbeitet, doch es wird mit Sicherheit dem I.D. Buzz Konzept ähneln, das der Autohersteller auf der Detroit Auto Show 2017 präsentiert hat. VW’s Chefdesigner Oliver Stefani erwähnte in diesem Zuge auch einige Ideen, die in dem neuen Microbus-Konzept stecken: “Mit der MEB-Plattform haben wir die Möglichkeit, die klassischen Proportionen des Microbus aufzugreifen, im Inneren aber deutlich mehr Raum anzubieten. Im Inneren wird der neue Microbus fast eine ganze Fahrzeugklasse größer.”

VW Bulli I.D. Buzz Konzept

VW Bulli I.D. Buzz Konzept

Obwohl Bulli-Fans nun eine Bestätigung erhalten haben, dass der Microbus neu auf den Markt kommen wird, ist noch immer nicht klar, wann. Die ersten Fahrzeuge auf Basis von Volkswagen’s MEB-Technologie werden nicht vor 2020 erwartet. Demnach steht zu vermuten, dass der neue Microbus irgendwann nach den elektrischen Limousinen erscheinen wird. Seine Reichweite wird dann vermutlich etwa etwa 480 Kilometer betragen.

Gefunden bei Auto Express.

Gefällt dir dieser Post? Sag es weiter!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on LinkedInBuffer this pageShare on RedditShare on StumbleUponEmail this to someone

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.