Vintage Fotos von „Knocker-Ups“ aus der Zeit vor dem Wecker

von Sebastian am August 27, 2020

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Die Website Vintage Everyday featured zum Teil beeindruckende, zum Teil wirklich witzige Fotos aus längst vergangenen Tagen. So wie diese Aufnahmen von „Kocker-Ups“ oder „Knocker-Uppers“ – „Wachklopfern“, die auf Bestellung die Leute wachklopften als es noch keine Wecker gab. Eine Tradition, die sich zum Beispiel in Großbritannien und Irland noch bis in die 1920er-Jahre hinein erhalten hat.

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Die Aufgabe des Wachklopfers bestand darin, schlafende Menschen zu wecken, damit diese rechtzeitig zur Arbeit kamen. Dazu nutzte der „Knocker-up“ entweder einen Spazierstock oder anderen kurzen, schweren Stock, um lautstark an die Türe zu klopfen oder aber einen langen Stab – oft aus Bambus -, um höher liegende Fenster zu erreichen. Zumindest eine Wachklopferin, so zeigen es die Fotos, verwendete auch ein Blasrohr, um Erbsen an die Fenster zu schießen. Einige nutzten auch so-genannte „Snuffer-outer“ – diese wurden sonst dazu verwendet, um morgens die Gaslaternen zu löschen, die abends in der Dämmerung (ebenfalls von Hand) entzündet worden waren. Im Gegenzug erhielten die Wachklopfer ein paar Pence in der Woche als Bezahlung. Wichtig war, dass der Wachklopfer nicht wegging, bevor er (oder sie) sichergestellt hatte, dass der Auftraggeber auch tatsächlich wach war.

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Besonders in den großen Industriezentren wie Manchester gab es zahlreiche Menschen, die diesem Lebensunterhalt nachgingen. Meist handelte es sich bei ihnen um ältere Männer und Frauen, manchmal aber auch um Polizeistreifen, die sich so ihr Gehalt aufbesserten.

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Knocker-Uppers Knocker-Ups Wachklopfer

Gefunden bei vintag.es

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.