The Block Tower von Toby Harriman

von Sebastian am Februar 7, 2019

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Die Bilderserie „The Block Tower“ wurde aufgenommen vom amerikanischen Fotografen Toby Harriman, während eines viertägigen Aufenthalts in Hong Kong. Inspiriert wurde sie von Harriman’s jahrelanger Faszination für derart strenge, geradezu archaische Architektur.

Er erklärt: „Bisher kannte ich so gewaltige Apartmentblocks nur von Bildern, habe mir aber schon immer gern angesehen, wie sie erbaut wurden. Ich wusste, dass ich irgendwann einmal hinfahren und sie für mich selbst dokumentieren wollte.“ Seine Fotos und ein dazu gehörendes Video entstanden unter Verwendung von Drohnen – aus verschiedenen Perspektiven und zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

„Mein Ziel bei diesem Projekt war es, abstrakte Videos aufzunehmen und die Gebäude eher wie Kunstwerke darzustellen, ihre ganze Größe zu zeigen. Ich wollte ihre ganz unterschiedlichen visuellen Qualitäten in den Vordergrund stellen. Hong Kong ist eine vollkommen andere Welt, mit geschätzten 6.300 Einwohnern pro Quadratkilometer einer der am dichtesten bevölkerten Orte auf dem Planeten. Mehr als 7 Millionen Menschen leben hier auf gerade einmal 1.108 Quadratkilometern Fläche. Alles ist hier größer und intensiver. Man hat den Eindruck, jeder wohnt hier in einem solchen Wohnblock. Es ist schön zu sehen, dass sie versuchen, sie mit hellen Farben freundlicher zu gestalten. Als Künstler kann man diese Stadt nicht ansehen und nicht in Staunen geraten.“

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Toby Harriman Block Tower Design Hong Kong

Weitere Arbeiten von Toby Harriman findest du auf seiner Instagram-Seite unter @tobyharriman

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.