Superhelden einmal anders

von Sebastian

Der klassische Superheld hat die zweidimensionale Welt des Comics schon lange hinter sich gelassen. Aus der Welt des Banalen hat er es bis in renommierte Kunstausstellungen geschafft – wie die folgenden Beispiele zeigen.

Die Superhelden unserer eigenen Kindheit haben einen enormen Einfluss auf unser Leben. Ob es die moralischen Zeigefinger sind, die die eigene Ethik stärken oder die Superkräfte und die Action, die eine kleine Leseratte zum Geek werden lassen: bei einigen von uns sind diese Einflüsse so stark, dass wir sie als Erwachsene nur zu gern zur Schau stellen. Etwa in der Form von Tattoos – das permanente Bekenntnis zu etwas, das unser Leben geformt hat.

Superhelden

(Bilder: tattoolettering, damncoolpictures, buzzfeed, damncoolpictures)

Doch es geht auch weniger persönlich. Die folgenden, fast antik wirkenden Superhelden-Skulpturen sind das Werk des talentierten Künstlers Calvin Ma. Sie sehen so aus, als kämen sie direkt aus einem verfallenen Farmhaus, sind aber einfach sehr gekonnt gestyled.

Superhelden

(Bilder: geektyrant, geektyrant, geektyrant)

Der aus Toronto stammende Fotograf Ian Pool holt die Superhelden in seinen fantasisch mondän wirkenden Bildern aus ihrer übermenschlichen Welt heraus und versetzt sie mitten in unseren modernen Alltag.

Superhelden

(Bilder: weburbanist, mymodernmet, weburbanist, pedestrian)

Superhelden sind nicht oft das Subjekt von Sandskulpturen, aber diese krümeligen Visionen zeigen deutlich, wie sehr diese Charaktere bereits in unserer Kultur integriert sind.

Superhelden

(Bilder: blameitonthevoices, memebase, jokeroo, fandomania)

Der Künstler Andreas Englund greift ebenfalls den Trend auf, Superhelden mit sehr viel bodenständigeren Alltagssituationen zu konfrontieren. Das zeigt sein großes Repertoire von Bildern aus dem Leben seines eigenen Superhelden.

Superhelden

(Bilder: artofdala, mymodernmet, arrestedmotion, emptykingdom)

Die wunderschönen, bewegenden Fötus-Skulpturen von Alexandre Nicolas zeigen die bekanntesten Superhelden so, wie die Welt sie mit Sicherheit noch nicht gesehen hat. Wie hätten sie wohl ausgesehen, wenn sie bereits mit ihren Kräften geboren worden wären?

Superhelden

(Bilder: myfunnyworld, email-junk, overhours, art-rickplayground)

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.