Meister der Schnittbilder: Hans Jenssen

von Sebastian am September 12, 2016

Hans Jenssen Illustration

Ich liebe Wimmelbücher. Und Schnittbilder. Schnittbilder zeigen auf zumeist sehr detailreiche Art und Weise das Innere von Maschinen oder Gebäuden – oder illustrieren ihre Funktionsweise. Das bedeutet natürlich, dass Schnittbilder unglaublich kleinteilig, inhaltlich exakt und perspektivisch genau sein müssen. Eine echte Kunst! Und einer der Künstler, die sich mit der Schaffung von Schnittbildern beschäftigen, ist der Illustrator Hans Jenssen.

Hans Jenssen Illustration

Hans Jenssen kommt eigentlich aus Dänemark, lebt und arbeitet allerdings in Großbritannien. Mit seinen Illustrationen von verschiedensten Fahrzeugen – tatsächlichen und utopischen – hat er sich einen Namen gemacht. In den Neunziger Jahren veröffentlichte DK eine Reihe sehr beliebter Bücher, die verschiedene Transportfahrzeuge zum Thema hatten: Militärfahrzeuge, Züge, Flugzeuge und Autos. Die Bücher wurden von Hans Jenssen und seinem künstlerischen Partner Richard Chasemore illustriert.

Hans Jenssen Illustration

Hans Jenssen Illustration

Im Jahr 1998 erschien von DK das Buch „Star Wars: Incredible Cross-Sections“. In ihm fanden sich Schnittzeichnungen zahlreicher Star Wars Fahrzeuge wie Millenium Falken, X-Wing Fighter und sogar den Todesstern. Das Buch wurde zu einem großen Erfolg und so entschied sich DK, auch Bücher zu den anderen Filmen der Trilogie herauszubringen, ebenso wie Bücher zu den verschiedenen Schauplätzen der Filme.

Hans Jenssen Illustration

Hans Jenssen Illustration

Hans Jenssen Illustration

Bevor sie mit den Zeichnungen bekannen, verbrachten Jenssen und Chasemore zwei Wochen im Art Department der Skywalker Ranch, um sich in die Thematik, die sie zeichnen sollten, zu vertiefen. Sie sahen sich Konzeptzeichnungen an, Produktionsbilder und physikalische Modelle. Die Produktion des Buches dauerte fünf Monate, wobei jedes Schnittbild drei oder vier Wochen in Anspruch nahm. Heute gelten die Schnittzeichnungen von Jenssen und Chasemore als ultimative Referenz zu allen Fragen rund um die Star Wars Fahrzeuge und Fluggeräte – kaum verwunderlich, dass ihre Schaffung eine ziemlich große Verantwortung mit sich brachte!

Hans Jenssen Illustration

Hans Jenssen Illustration

Hans Jenssen Illustration

Mehr Arbeiten von Hans Jenssen kannst du dir auf seiner Website unter hansjenssenillustration.com ansehen.
Gefunden core77.com.

2 Kommentare

Einfach nur traumhaft. Ich habe so etwas (und das lange nicht so gut) nur digital geschafft. Ich muss mir die Homepage von Hans Jenssen unbedingt anschauen. Vielen Dank 🙂

by Frank Miller on 29. September 2016 at 16:20. Antworten #

[…] einem früheren Beitrag aus dieser Reihe haben wir die beeindruckenden Arbeiten von Hans Jenssen gesehen. Hier nun soll es um Jenssens künstlerischen Partner gehen – um Richard Chasemore. Das […]

by Meister der Schnittbilder: Richard Chasemore - CoffeeBreak Design Blog on 25. Januar 2017 at 07:00. Antworten #

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.