Kunst aus der Schreibmaschine – von Robert Dörfler

von Sebastian am Januar 17, 2020

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Auf die Idee, mit Druckbuchstaben mehr zu machen als nur zu schreiben, sind findige Köpfe schon kurz nach Erfindung der Schreibmaschine gekommen. Richtig angeordnet, lassen sich die verschiedenen Formen von Buchstaben und zahlen so kombinieren, dass – aus der Ferne betrachtet – recht realistische Bilder entstehen. Allerdings nicht so realistische wie die von Robert Dörfler aus Chemnitz, der die Kunst aus der Schreibmaschine auf die Spitze treibt. Für seine erstaunlich lebensechten Portraits oder stichartigen Landschafts- und Architekturbilder arbeitet Dörfler nicht Zeile für Zeile, sondern platziert jeden Buchstaben akribisch von Hand auf dem Papier. Dafür dreht er den Zeilenvorschub millimeterweise von Hand vor oder zurück – eine extrem zeitaufwändige und riskante Arbeitsweise: kleine Vertipper lassen sich zwar leicht ausbügeln, gröbere Fehler können allerdings im Bruchteil einer Sekunde ganze Wochen vorheriger Arbeit zunichte machen.

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler arbeitet eigentlich als Administrator, Programmierer und Musiker. Neben der ASCII-Kunst begeistert er sich für Malerei, Zeichnung und den Druck – am liebsten so umständlich und aufwändig wie möglich. Wie genau er zur Schreibmaschine kam, kann er gar nicht mehr so genau sagen, erklärt er auf seiner Website. Allerdings habe ihn die Zweckentfremdung von Werkzeugen schon immer fasziniert.

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Robert Dörfler - Schreibmaschinenkunst

Ein Besuch auf der Website von Robert Dörfler ist eine absolute Empfehlung! Allerdings kannst du dir seine Arbeiten vom 03.04.-21.10.2020 auch im Original ansehen – in einer Solo-Ausstellung werden sie auf Schloss Wildeck in Zschopau gezeigt. Wenn du es lieber etwas bequemer magst, kannst du ihm aber auch auf Instagram, Youtube, Facebook oder Twitter folgen.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.