Jugendherberge von LAVA schreibt Nachhaltigkeit groß

von Sebastian Klammer am Januar 30, 2018

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

Diese neu eröffnete Jugendherberge in Bayreuth bietet viel mehr als nur ein sauberes Bett und Dusche. Das Y-förmige Gebäude mit insgesamt 180 Betten fokussiert auf eine Förderung der Gemeinschaft, auf ganzheitliche Nachhaltigkeit und auf Bewegung. Entworfen wurde es vom „Laboratory for Visionary Architecture“ (LAVA) als eine Erweiterung der umgebenden Landschaft. Dem entsprechend wurde viel mit natürlichen Materialien gearbeitet – und einer kurvenreichen Form, die sowohl organisch als auch futuristisch erscheint.

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

In Auftrag gegeben wurde die neue Herberge vom DJH Bayern. Hier entschied man sich ganz bewusst für die unverwechselbare Y-Form des Design-Entwurfes, da sie „geschickt einen verbindenden, zentralen Raum generiert, die Innen- und Außenräume miteinander verbindet und den verschiedenen Sportbereichen und Gärten einen weiten Blick und vielfältige Zugänge ermöglicht.“ Sport ist dann auch einer der Schwerpunkte dieser Jugendherberge, die mit zahlreichen Sportstätten, Abenteuerspielplätzen und Volleyballterrassen ausgestattet ist. Ein zentrales Atrium im Herzen der Herberge dient als sozialer Mittelpunkt der Anlage. Als lichtdurchflutetes Amphitheater gestaltet, bietet es über zwei Stockwerke hinweg Zugang zu Rezeption, Seminarräumen, Bistro, Küche, Sporteinrichtungen und Schlafzimmern. Bei der Errichtung des Gebäudes wurden, wo immer möglich, natürliche Materialien aus der Region und traditionelle lokale Handwerkstechniken verwendet. Wärme und Strom bezieht die Herberge aus erneuerbaren Energien, was zur Verminderung der Umweltverschmutzung beitragen soll.

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

Das Design der Herberge ist schon von Beginn an auf eine optimale Langzeitnutzung ausgelegt. So wurde für die 45 Zimmer der Jugendherberge ein hoch flexibles, modulares Holzwandsystem mit vielfältig nutzbaren Einbaumöbeln entwickelt. Austauschbare Wände unterstützen die zukünftige Wiederverwendung des Gebäudes – zum Beispiel als Kindergarten, Schule oder Altersheim.

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

Nachhaltige Jugendherberge von LAVA

Gefunden bei inhabitat. Fotos von HÑfele Huber.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.