EVO: Das Hybrid-Bike für wechselnde Anforderungen

von Sebastian Klammer am Januar 21, 2015

EVO Urban Utility Bike

​HUGE Design, eine Agentur für Produktdesign aus San Francisco, hat sich mit einem lokalen Fahrradhersteller zusammen getan, um das ultimative Utility Bike für den Oregon Manifest Bike-Design Wettbewerb 2014 zu entwickeln. Aus dieser Idee heraus entstand das EVO Urban Utility Bike, ein Hybrid-Rad mit einer modularen Zubehör-Plattform, durch die das Vehikel an die unterschiedlichsten Erfordernisse flexibel angepasst werden kann.

EVO urban Utility Bike

EVO urban Utility Bike

Als HUGE daran ging zu untersuchen, was moderne Stadtmenschen von einem Fahrrad erwarten, stellte sich als wichtigster gemeinsamer Nenner heraus, dass das was am meisten fehlte, ein gemeinsamer Nenner war. Nicht genug damit, dass jeder Biker andere Anforderungen hatte – selbst diese Anforderungen veränderten sich schon im Laufe einer einzigen Woche. Genau diese Wechselhaftigkeit inspirierte das Design von EVO.

EVO Urban Utility Bike

EVO urban Utility Bike

EVO urban Utility Bike

Das EVO Urban Utility Bike kombiniert den robusten Aufbau eines Mountain Bikes mit der Funktionalität eines City-Rades. Es verfügt über austauschbare Zubehörteile für den Transport unterschiedlichster Dinge, die sich einfach durch einen Quick-Connect-Mechanismus am Rahmen befestigen lassen. Oder abnehmen, wenn sie nicht gebraucht werden.

EVO Urban utility Bike

EVO Urban utility Bike

EVO besitzt einen asymmetrischen Rahmen, der sowohl im vorderen als auch im hinteren Teil auf den Transport schwerer Lasten ausgelegt ist. Dennoch ist dieser Rahmen in seiner Geometrie ebenso funktional wie einzigartig – vereinfacht darüber hinaus aber auch den Zusammenbau und sorgt so für sehr kurze Produktionszeiten.

EVO Urban utility Bike

EVO Urban utility Bike

Das EVO Urban Utility Bike besitzt eine Gabelsperre, die es vereinfachen soll, das Rad zum Be- und Entladen an die Wand zu lehnen. Im Bereich der Sicherheit kann EVO mit einem integrierten Beleuchtungssystem und einem im Rahmen versteckten Kabelschloss aufwarten.

EVO Urban utility Bike

EVO Urban utility Bike

Zahlreiche weitere Bilder, Informationen und Anwendungsmöglichkeiten findest Du auf der EVO Bike Website unter www.evoutilitybike.com. Hinweise dazu, wann, wo und zu welchem Preis EVO auf den Markt kommen wird, gibt es hier allerdings nicht. Scheint so, als würde man sich noch etwas in Geduld üben müssen.

Gefunden bei design milk.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.