Dieser lebende Kronleuchter reinigt die Luft

von Sebastian Klammer am November 23, 2017

Lebender Kronleuchter von Julian Melchiorri

Das Lichtdesign hat eine erstaunliche Entwicklung durchlaufen, seit Ende des 18. Jahrhunderts die ersten Glühbirnen ihr Licht erstrahlen ließen. Heute dienen Lampen nicht allein der Erleuchtung, sondern sind zugleich Designelemente mit einem funktionalen Wert, der über Licht weit hinaus geht. Ein gutes Beispiel für die aktuellen Entwicklungen multifunktionaler Lampen ist dieser erstaunliche lebende Kronleuchter des in London lebenden Designers Julian Melchiorri. Dieses gläserne Kunstwerk beleuchtet nicht nur den Raum, sondern reinigt gleichzeitig die Luft. Dazu verfügt der „Exhale Chandelier“ (der „atmende Kronleuchter“) über durchlässige gläserne Blätter, die wiederum mit Algen gefüllt sind. Sie absorbieren CO2 und geben Sauerstoff ab. Er wird derzeit im V&A Museum in London im Rahmen der London Design Week gezeigt.

Lebender Kronleuchter von Julian Melchiorri

Lebender Kronleuchter von Julian Melchiorri

Der lebende Kronleuchter ist aber nicht nur erstaunlich, wenn es um seine Umwelt-Eigenschaften geht. Als Designobjekt ist er der definitive Hingucker in jedem Raum – eine wunderschöne Lichtquelle, die eine ganz besondere Atmosphäre erschafft. Der Kronleuchter ist modular aufgebaut, so dass sich seine grün getönten Blätter in vielen unterschiedlichen Formen kombinieren lassen. Die Lampe kann sowohl in Räumen als auch im Freien genutzt werden.

Julian Melchiorri, der Erfinder des Exhale Chandeliers ist nicht nur Designer, sondern auch führender Forscher im Bereich der Biochemie, was diese erstaunliche Leuchte überhaupt erst möglich machte. So ist der Exhale Chandelier das Ergebnis einer jahrelangen Entwicklung und fortlaufenden Verfeinerung seiner „artifical leaf“ Technologie. Die künstlichen Blätter basieren auf mikrobiologischen Lebensformen und dem Prinzip der Photosynthese, bei der CO2 – unter anderem – in Sauerstoff umgewandelt wird. Derzeit ist der lebende Kronleuchter noch ein Prototyp, doch Melchiorri hofft, die Technologie in zukünftigen Gebäuden nutzbar zu machen, um ihre Emissionen zu reduzieren.

Lebender Kronleuchter von Julian Melchiorri

Lebender Kronleuchter von Julian Melchiorri

Lebender Kronleuchter von Julian Melchiorri

Gefunden bei inhabitat.

Gefällt dir dieser Post? Sag es weiter!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInShare on XingBuffer this pageEmail this to someone

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.