Diese drahtlosen AA-Batterien holen sich Energie aus der Luft.

von Sebastian Klammer am Januar 15, 2018

Cota Forever Battery

Millionen von Batterien werden allein in Deutschland jedes Jahr weggeworfen. Das ist nicht nur jede Menge Müll, sondern es gehen auch wertvolle Rohstoffe dabei verloren. Die meisten Batterien lassen sich mittlerweile durch Akkus ersetzen – doch diese müssen häufig aufgeladen werden und verlieren, während sie auf ihren nächsten Einsatz warten, an Ladung. Hat man Pech, ist der Akku bereits halb entladen, wenn man ihn ins Gerät einsetzt. Die Cota Forever Battery soll dieses Problem ein für allemal beheben – wenn auch nicht gleich heute. Denn die Cota Forever Battery ist die erste AA-Batterie der Welt, die sich drahtlos und über eine größere Strecke hinweg aufladen lässt. Entwickelt wurde die Cota Forever Battery vom amerikanischen Unternehmen Ossia. Sie lässt sich in allen Geräten verwenden, die AA-Batterien benötigen – und ermöglichen es, diese Geräte aus der Entfernung aufzuladen – quasi durch die Luft.

Die Cota Forever Battery ist aber nur ein kleiner Teil des Produktangebotes von Ossia, das auch verschiedene Transmitter, Empfänger, Smartphpne-Hüllen und Power Banks umfasst. Sie alle wiederum basieren auf einer von Ossia entwickelten Technologie, die es erlaubt, ein präzise ausgerichtetes, sehr leistungsstarkes Radiosignal an ganz bestimmte Geräte zu senden, die über eine Cota RF-Antenne verfügen. Die RF-Empfänger in den Geräten wandeln das Radiosignal in nutzbare Energie um. Die Forever Battery hat in diesem Kontext sicherlich eine Sonderstellung, denn in ihr ist der RF-Empfänger bereits verbaut. Das bedeutet, dass sich mit dem Einsatz der Forever Battery jedes herkömmliche Haushaltsgerät aus der Ferne mit Energie versorgen lässt.

Cota Wireless Power

Einen Wermutstropfen hat diese aufregende neue Möglichkeit der Energieversorgung allerdings: es werden sicherlich noch einige Jahre vergehen, bevor „smarte“ AA-Batterien im heimischen Wohnzimmer Einzug finden. Zu den ersten Nutzern der Cota Technologie dürften wohl größere Betriebe, Fabriken und Läden gehören. Dennoch bleibt Ossia in den News. Nachdem die Cota Technologie auf der CES 2016 mit dem „Tech For a Better World“ Award ausgezeichnet worden war, erhielt der „Cota Tile“, der drahtlose Energietransmitter, der so tut, als wäre er eine Wandkachel, den „best Of Innovation Award“ auf der CES 2017.

Cota Forever Battery

Cota Forever Battery

Gefunden bei Gizmodo. Fotos: Gizmodo und Ossia.

Gefällt dir dieser Post? Sag es weiter!
Share on FacebookTweet about this on TwitterShare on Google+Pin on PinterestShare on TumblrShare on LinkedInShare on XingBuffer this pageEmail this to someone

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.