Die skurrilen Animationen von Nicholas Little

von Sebastian am Oktober 19, 2018

Nicholas Little GIF Animation Design

Nicholas Little ist ein eigenwilliger Künstler aus Brooklyn, New York. Aufgewachsen ist er allerdings in Newton, Massachusetts. Hier begann er schon früh mit dem Zeichnen. Nach seiner Schulzeit schloss er zunächst ein Studium der Psychologie ab, bevor er sich wieder seiner alten Leidenschaft zuwandte. „Ich nah an dem Illustrationsprogramm der School of Visual Arts MFA teil, hatte aber zu Beginn den Eindruck, dass alle anderen schon viel weiter waren als ich“, erzählt Little. „Zum Glück aber bekam ich Chris Buzelli als Mentor für mein Thesisprojekt. Er brachte mir in kürzester Zeit eine Menge über Illustration bei.“

Nicholas Little GIF Animation Design

Nicholas Little GIF Animation Design

Nicholas Little GIF Animation Design

Inspiration holt sich Nicholas Little bei anderen Künstlern wie David Jien, Grace Weaver, Julian Glander und Joohee Yoon, aber auch in der Welt der 8-Bit NES Spiele und in der Natur. Aus diesen Quellen schöpft er die Ideen für seine einzigartigen bewegten Bilder. Seinen Arbeitsprozess beschreibt er so: „Ich versuche schon früh, mich für eine Farbpalette zu entscheiden. Die Farben, die ich am Anfang auswähle, haben einen großen Einfluss auf die Elemente, die später im Bild auftauchen werden. Entscheide ich mich zum Beispiel für Orange, dann können im Bild Karotten, Goldfische oder Verkehrskegel auftauchen. So gesehen habe ich einen sehr direkten Ansatz, der aber für mich gut funktioniert. Außerdem denke ich schon zu Beginn jedes Bildes darüber nach, wie sich die einzelnen Dinge wohl bewegen werden. Das hilft mir sicherzustellen, dass es am Ende genug unterschiedliche Aktivitäten im Bild gibt und es nicht eintönig wird. Das ist natürlich nicht immer so einfach, besonders wenn man mit knappen Deadlines arbeitet. Manchmal fragt mich ein Art Director, ob ich nicht ein Bild, das eigentlich als statisches Bild vorgesehen war, in ein GIF umwandeln kann. Das ist kann dann eine ziemliche Herausforderung sein.“

Nicholas Little GIF Animation Design

Nicholas Little GIF Animation Design

Nicholas Little GIF Animation Design

Nicholas Little GIF Animation Design

Wenn du die Arbeiten von Nicholas Little weiter verfolgen möchtest, dann wirf doch einmal einen Blick auf seinen Instagram Feed (@licknittle) oder seine Website.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.