Cotton + Corn: Sneaker aus Baumwolle und Mais von Reebok

von Sebastian Klammer am August 29, 2018

Cotton + Corn Bio Sneaker von Reebok

Die Schuh- und Sportschuh-Produzenten sind mit ihren enormen Umweltbelastungen nicht gerade als nachhaltige Industrie bekannt. Doch diesem Bild will der Hersteller Reebok nun mit einer Reihe neuer Produkte zu Leibe rücken. Im Rahmen seiner 2017 angekündigten „Cotton + Corn“ Initiative hat Reebok nun tatsächlich die ersten Sneaker präsentiert, die komplett aus pflanzlichen Bestandteilen hergestellt werden. Ihr Obermaterial besteht, so Reebok, zu 100% aus ökologisch angebauter Baumwolle, die nicht, wie herkömmliche Baumwolle, mit Pestiziden und Herbiziden belastet ist. Die Sohle wiederum besteht aus einem speziellen Bio-Kunststoff, der aus Mais hergestellt wird. Abgerundet wird das „Grown-From-The-Earth“-Konzept durch die Innensohle, deren Material auf Rizinusöl basiert.

Der „NPC UK Cotton + Corn Sneaker“ ist der erste Schuh überhaupt, der vom US Landwirtschaftsministerium USDA zertifiziert wurde, da er zu mindestens 75% aus ökologisch nachhaltigen Rohstoffen besteht. Hergestellt wird er in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen DuPont Tate & Lyle Bio Products, das sich auf Bio-Produkte für zahlreiche Anwendungsbereiche spezialisiert hat.

Cotton + Corn Bio Sneaker von Reebok

Cotton + Corn Bio Sneaker von Reebok

Cotton + Corn Bio Sneaker von Reebok

Neben diesem ersten Schritt arbeitet Reebok allerdings noch an weiteren Maßnahmen. So sollen in Zukunft alle drei Lebensphasen seiner Produkte – Produktion, Nutzung und „Post-Use“ – nachhaltiger werden. Und Reebok ist auf einem guten Weg, dieses Ziel tatsächlich zu erreichen. So sind die Cotton + Corn Sneaker nicht nur ebenso lange nutzbar wie herkömmliche Laufschuhe, sie lassen sich am Ende ihres Daseins auch komplett kompostieren. Auf dem so entstehenden Kompost wiederum lässt sich dann die nächste Generation von Schuhen anbauen. Darüber hinaus will Reebok künftig auf giftige Färbemittel verzichten und seine Schuhe in Kartons aus 100% Recyclingmaterial verpacken.

Diese Entwicklung steht im krassen Gegensatz zur aktuellen Schuhproduktion. Derzeit werden pro Jahr etwa 20 Milliarden Schuhe produziert – die meisten davon landen am Ende auf einer Mülldeponie, wo sie hunderte von Jahren für ihren Zerfall benötigen.

Mit seiner ambitionierten Initiative scheint Reebok den Zeitgeist getroffen zu haben. Die erste Produktionsreihe des neuen NPC UK Cotton + Corn Sneakers ist bereits ausverkauft. Ein exaktes Datum, ab wann die nächsten nachhaltigen Laufschuhe von Reebok zu haben sein werden, konnte Unternehmenssprecherin Lizzy Manno noch nicht nennen.

Cotton + Corn Bio Sneaker von Reebok

Cotton + Corn Bio Sneaker von Reebok

Alle Fotos von Reebok Media. Gefunden bei Inhabitat.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.