Clevere Design-Ideen für ausgefallene Etagenbetten

von Sebastian am November 4, 2019

Hochbetten Doppelstockbetten Designideen

Ein klein wenig gemein ist dieses Thema ja schon, so kurz nach dem Wochenende. Aber auch überaus spannend, wie sich herausstellt. Es geht um Etagenbetten – oder das klassische Doppelstockbett. Kurz: um mehrere Betten übereinander. Wann diese Idee aufgekommen ist, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Man weiß aber, dass die Menschen schon in grauer Vorzeit erhöhte Ruhestellen (Hochbetten) gebaut haben, um sich vor dem kalten Boden zu schützen. Gut möglich, dass sich die Idee für das Doppelstockbett aus diesem Gedanken heraus entwickelt hat.

Etagenbetten gibt es heute in zahlreichen Varianten – auch wenn sich die meisten davon als Abenteuerbetten an Kinder richten. Dass es aber trotzdem nicht einfach nur zwei Betten übereinander gestellt sein müssen, zeigen die Beispiele aus diesem Artikel.

MyCocoon Hostel Mykonos

Das MyCocoon Hostel auf der griechischen Insel Mykonos hat die klassische griechische Architektur aufgegriffen, sie überspitzt und ins 21. Jahrhundert geholt. So wirken die wie in den Stein gehauenen Etagenbetten in diesem Hostel einerseits sehr traditionell, mit ihren abgerundeten Kanten und der pointierten Beleuchtung aber auch wieder sehr futuristisch. Eine wunderschöne Kombination, die sich perfekt in die Umgebung einpasst tatsächlich wie ein Kokon wirkt.

Etagenbetten - MyCocoon, Mykonos, Griechenland

MyCocoon Hostel, Mykonos, Griechenland

Hochbetten Designs

MyCocoon Hostel, Mykonos, Griechenland

Hochbetten Designs

MyCocoon Hostel, Mykonos, Griechenland

The Vanderveen House

Von Jessica Vanderveen und ihrem Mann stammt dieses Hochbett, bei dem sich die einzelnen Betten nicht, wie sonst üblich, übereinander befinden, sondern sich geradezu an der Wand entlang schlängeln. Das sieht, wie man leicht erkennen kann, nicht nur toll aus, sondern erfüllt gleich mehrere Zwecke. So ist diese Konstruktion nicht nur zum schlafen ideal, sondern bietet auch jede Menge Platz zum verstauen, sitzen und lesen.

Hochbetten Design

Jessica Vanderveen / The Vanderveen House

Etagenbetten Designideen

Jessica Vanderveen / The Vanderveen House

Etagenbetten Designideen

Jessica Vanderveen / The Vanderveen House

Etagenbetten Designideen

Jessica Vanderveen / The Vanderveen House

Etagenbetten Designideen

Jessica Vanderveen / The Vanderveen House

Tinos island, Griechenland

Auf Tinos Island in Griechenland befindet sich das Haus des Pariser Innenraumdesigners Pierre-Marie Couturier. Und in diesem befindet sich das nachfolgende Doppelstockbett. Mit ihren runden, zusammengezogenen Einstiegen wirken diese beiden Betten eher so als hätte der Gestalter sie wie Höhlen in die Wand hinein geschlagen und mit Fenstern versehen. Minimalistisch, traditionell und dennoch hoch modern wirken diese Betten sehr aufgeräumt und dennoch gemütlich.

Doppelstockbetten Designideen

Tonis Island, Griechenland / Pierre-Marie Couturier

Das Doppelstockbett als Raumteiler

Diese schlaue Ideen zeigt anschaulich, wie man ein Doppelstockbett dazu nutzen kann, ein (großes) Kinderzimmer in zwei eigene Bereiche zu unterteilen. Die beiden übereinander liegenden Betten sind hier so versetzt, dass sich das eine links, das andere rechts davon im Zimmer befindet. So erhält jeder sein eigenes kleines Reich und doch teilen sich beide einen Raum.

Doppelbetten Designideen

Das Doppelbett als Raumteiler / unbekannter Designer

Rustikal und super-cozy!

Dieses direkt in den Raum eingebaute Doppelstockbett aus Holz ist Teil des Ausbauprojektes für ein Privathaus, das der Architekt Daryl Nourse von Reid Smith Architects in Montana, USA, in Angriff genommen hat. Auch hier schafft die massive Bauweise des Bettes zwei mehr oder weniger geschlossene Bereiche, die den Raum insgesamt zwar offen lassen, gleichzeitig aber gemütliche Rückzugsräume zum schlafen oder lesen bieten. Neben den beiden Betten findet sich auch in dieser Konstruktion zusätzlicher Stauraum im Bettkasten des unteren Bettes und – als Regal – unter der Treppe, die zum oberen Bett führt.

Doppelstockbetten Innenraumdesign

Doppelstockbett von Reid Smith Architects, Montana / Foto: Karl Neumann

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.