Blaue Stunde: 100 Jahre Alkohol- & Tabakwerbung

von Sebastian Klammer am März 22, 2018

Taschen - 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

Die Kippe und das Glas: ein Loblied auf den entspannten Genuss nach harter Arbeit Müh. Als unschlagbares Erfolgsduo der Risikosubstanzen haben Nikotin und Alkohol Generationen von Werbeschaffenden ein solides Einkommen gesichert und zu solch kreativen Höchstleistungen angespornt, dass es lange unvorstellbar schien, es könne mal auseinandergehen. Immerhin waren die anheimelnden, oft hochkarätig produzierten Anzeigen für Tabak und Alkohol noch bis vor gar nicht all zu langer Zeit in nahezu jedem Magazin omnipräsent und haben sich so in unser kollektives Gedächtnis eingebrannt. Jahrzehntelang war es dem Menschen gar nicht möglich, ohne Zigarette und Alkohol zu entspannen oder gar cool auszusehen. Doch das ist nun vorbei. Der Marlboro-Mann ist vom Zigarettenholen nicht zurückgekommen und die Flasche steht verwitwet da.

In einem neuen Sammelband lässt nun der TASCHEN Verlag die legendären und teils skurrilen Werbekampagnen der Tabak- und Spirituosen-Industrie noch einmal aufleben und bietet einen Rückblick auf ein glückseliges Jahrhundert unschuldigen Mischkonsums. Auf 392 Seiten bietet der voluminöse Bildband „20th Century Alcohol & Tobacco Ads“ von Jim Heimann dem passionierten Freund des blauen Dunstes und des gepflegten Hangover Gelegenheit, sich noch einmal zurückzulehnen und sich wehmütig an Zeiten trauter Zweisamkeit von Rauch und Weinbrand zu erinnern. Thank you for smoking! Prost!

TASCHEN Verlag - 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

TASCHEN Verlag - 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

TASCHEN Verlag - 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

TASCHEN Verlag - 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

TASCHEN Verlag - 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

TASCHEN Verlag - 20th Century Alcohol & Tobacco Ads

Den Bildband „20th Century Alcohol & Tobacco Ads“ gibt es als Hardcover (23×30 cm) für 30,- Euro direkt beim TASCHEN Verlag – oder bei Amazon.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.