Autos aus der Sowjetunion der 1950-er bis 1970-er Jahre
von Sebastian am Februar 28, 2020
1961 Gaz M-21 Volga. Second Generation (1958-1962)
Vom Zeitpunkt ihrer Gründung bis zu ihrer Auflösung im Jahr 1991 besaß die Sowjetunion eine vergleichsweise vielfältige Automobilindustrie. Bereits in den späten 1920-er wurden die ersten großen Autofabriken erreichtet und die riesige AMO-Fabrik in der Nähe von Moskau neu strukturiert. Besonders in den 60-er und 70-er Jahren produzierten diese Werke bis zu 2,3 Millionen Fahrzeuge unterschiedlichster Art pro Jahr. Fasst man die zentral verwalteten Automobilfabriken des Landes zusammen, war die Sowjetunion zu dieser Zeit der sechstgrößte Automobilhersteller der Welt. Bei der Produktion von Bussen belegte das Land sogar Platz Eins. Zwischen 300.000 und 400.000 Autos wurden jedes Jahr exportiert – hauptsächlich in die anderen sozialistischen Staaten des Warschauer Paktes. Einige Fahrzeuge fanden allerdings auch ihren Weg bis nach Nordamerika, Mittel- und Westeuropa sowie nach Lateinamerika. Andrezj Maczulksi hat Aufnahmen russischer Automobile gesammelt und erlaubt uns so einen Einblick in die Geschichte des sowjetischen Automobilbaus.
GAZ m20 “Pobeda”. 3. Generation (1955-1958) von 1955
MZMA Moskvitch A9 (Bus für 8 Passagiere) von 1957
RAF-08 “Spriditis” von 1957 & RAF 977 “Latvia” von 1957
MZMA 444 “Moskvich” von 1958
MZMA Moskvich 423Н von 1958
GAZ-13 “Tschaika” von 1961
UAZ-451D von 1961
Ziu-5 von 1961
GAZ-21 Wolga, 3. Generation (1962-1970) von 1962
Scaldia Special De Luxe (Moskvitch 407) von 1962
Uaz 452-D von 1962
Moskvitch 408-E 1963
AZLK Moskvitch 408 “Tourist” von 1964
Zil 118A “Junost” Krankenwagen von 1965
GAZ-21S Wolga, 3. Generation (1962-1970) von 1967
GAZ 24 Wolga von 1968
RAF 977DM “Latvia” von 1968
RAF 977DM “Latvia” von 1968
RAF 977DM “Latvia” von 1968
Izh 412. 1, Generation von 1969
Moskvitch Elite 1500M von 1969
RAF 977IM “Latvia” Krankenwagen von 1969
Scaldia 408 (Moskvitch 408) von 1969
GAZ-24 Volga von 1970
Lada 1200 von 1971
Zil 117 von 1971
Zil 118K “Junost” von 1971
GAZ-24-02 von 1972
Lada 2101-94 “Militsiya” von 1973
Lada 1200 von 1974
Lada 2106 (Lada 1600) von 1976
Lada 1300 S von 1979
Alle Fotos © Andrezj Maczulski. Gefunden bei vintag.es.
Sag etwas zu diesem Beitrag.