7 Milliarden und steigend

von Sebastian

7 Billion People

Nach der derzeitigen Statistik wird / wurde am heutigen Montag der 7 Milliardste Erdenbewohner geboren. Um dieses Ereignis zu feiern, hat BBC World News ein interaktives Webprojekt gestartet. Auf der Website kann man sein eigenes Geburtsdatum eingeben und sehen, der wievielte Bewohner man selbst am Tage seiner Geburt war, aber auch, wo man sich im großen Bild der aufgezeichneten menschlichen Geschichte befindet. Und das ist schon ganz erstaunlich! So war meine Wenigkeit bei seiner Geburt der 3,8-millionste Mensch auf Erden – was bedeutet, dass sich die Weltbevölkerung innerhalb der letzten knapp 39 Jahre fast verdoppelt hat! Außerdem war ich der 78.107.336,202. Mensch, der jemals lebte – zumindest seit Beginn der Geschichtsschreibung.

Natürlich wurde dazu, ebenso wenig wie beim 7 Billionth Person Project des United Nations Population Fund, nicht wirklich jeder einzelne Mensch auf Erden gezählt. Die Aufstellung erfolgt rein statistisch – ist jedoch trotzdem ein überaus informatives und unterhaltsames Stück Information. So erfährt man unter anderem auch, dass Katar mit mehr als 514 Geburten am Tag das derzeit am schnellsten wachsende Land der Welt ist. Moldova ist hingegen das am schnellsten schrumpfende Land. Jeden Tag werden auf der Erde 15.347 Kinder geboren und die Lebenserwartung variiert zwischen 45,9 Jahren in Zentralafrika und 82,7 Jahren in Japan.

Mehr dazu gibt es auf der „The World at 7 Billion“ Website der BBC.

Sag etwas zu diesem Beitrag.

Pflichtfeld.

Required. Wird nicht gezeigt.

Wenn vorhanden.